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Abteilung Allgemeine Verwaltung

Abteilung Allgemeine Verwaltung

Abteilungsleitung

  • Grundsatzangelegenheiten der Abteilung Allgemeine Verwaltung
  • Angelegenheiten des Rechnungshofes

Joachim Fritsch

+49 421 361-96809
+49 421 496-96809
E-Mail

Referat 10 Personal- und Organisationsmanagement

Referatsleitung

Carmen Markwort

+49 421 361-98533
+49 421 496-98533
E-Mail

Aufgabenbereiche

  • Grundsatzangelegenheiten des Referats
  • Personalmanagement
  • Personalhaushalt und -controlling einschl. Finanz- und Personalplanung
  • Organisationsmanagement

Carmen Markwort

+49 421 361-98533
+49 421 496-98533
E-Mail


  • Rechtsangelegenheiten der Abteilung 1
  • Bearbeitung von Personalrechtsangelegenheiten für das Ressort

Neele Hanekamp

+49 421 361-98527
+49 421 496-98527
E-Mail


  • Strategische Personalverwaltung und -betreuung
  • Organisationsmanagement
  • Stellenbesetzungsverfahren
  • Stellenbewertungen

Martina Stehmeyer

+49 421 361-18487
+49 421 496-18487
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  • Finanz- und Personalplanung
  • Personalhaushalt und -controlling
  • Personalbewirtschaftung

  • Strategische Personalangelegenheiten der zugeordneten Dienststellen
  • Stellenbesetzungsverfahren
  • Stellenbewertung
  • KOGIS - Redaktion für das Informationsportal "Jobs & Karriere"

Alexandra Masold

+49 421 361-2071
+49 421 496-2071
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  • Geschäftsführung des Projekts "Audit Beruf und Familie"
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Antje Jess

+49 421 361-59888
+49 421 496-59888
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  • Aktenpläne des Ressorts
  • Elektronische Aktenverwaltung Verwaltungsinformationssystem
  • IT-System Bürgerservice
  • Redakteurin Transparenzportal Bremen für die Abteilung 1
  • Beck- und Juris-Online Nutzerverwaltung
  • IT- Gerätemanagement inkl. Mobilfunk

Sabine van Geene

+49 421 361-25504
+49 421 496-25504
E-Mail


  • VIS-Projektleitung
  • Geschäftsprozessoptimierung im Rahmen der Digitalisierung
  • Unterstützung und Beratung der VIS-Anwender:innen

Vasco Neuhaus

+49 421 361-99670
+49 421 496-99670
E-Mail


  • Angelegenheiten des IT-Einsatzes
  • IT-Fach- und Netzwerkadministration für das Ressort
  • Ansprechpartner gegenüber IT-Dienstleistern einschl. Vertragsmanagement

Adam Ogiermann

+49 421 361-79196
+49 421 496-79196
E-Mail


  • Digitalisierung der Verwaltungsleistungen des Ressorts nach dem Onlinezugangsgesetz (OZG)
  • Projektmanagement im Bereich des neuen Arbeitens (Arbeit 4.0)
  • Prozessmanagement „Zukunftsorientierte Verwaltung"

Katrin Graf

+49 421 361-79159
+49 421 496-79159
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  • Personalentwicklungsprogramme und -prozesse
  • Organisationsentwicklung
  • Beratung, Begleitung und Coaching von Führungskräften und Mitarbeitenden bei Personal-, Team- und Organisationsentwicklungsprozessen

  • First Level & Second Level Support
  • Administration einschließlich Kontenpflege
  • Zertifikatsmanagement
  • Rechnungssachbearbeitung
  • IT- Gerätemanagement inkl. Mobilfunk

Marcial Dennis de Witt

+49 421 361-25507
+49 421 496-25507
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Referat 11 Haushalt und Zentrale Dienste

Referatsleitung

Olaf Diezelmüller

+49 421 361-24691
+49 421 496-24691
E-Mail


Aufgabenbereiche

  • Grundsatzangelegenheiten Haushalt und zentrale Dienste
  • Haushalt und Controlling, Finanz- und Investitionsplanung
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung und Koordination im Haushaltsbereichsbereich
  • Haushaltsbeauftragter

Olaf Diezelmüller

+49 421 361-24691
+49 421 496-24691
E-Mail


  • Haushaltsaufstellung
  • Grundsatzangelegenheiten im Modellprojekt im Haus
  • Leistungscontrolling
  • Gesundheitskostenverordnung
  • Angelegenheiten der Umsatzsteuer

Philipp Randa

+49 421 361-9574
+49 421 496-9574
E-Mail


  • Haushaltsvollzug
  • Haushaltsaufstellung
  • Finanzcontrolling
  • Angelegenheiten des Bundeshaushalts

Danuta Korben

+49 421 361-4801
+49 421 496-4801
E-Mail


  • Vertiefte Verwendungsnachweisprüfung
  • Koordination ZEBRA

Daniela Pursche

+49 421 361-59997
+49 421 496-59997
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  • Post- und Geschäftsstelle, Materialausgabe
  • Buchungen
  • Anlagenbuchhaltung und Inventarisierung
  • Liegenschaftsverwaltung
  • Beschaffungen (Arbeitsplatzausstattungen und Geschäftsbedarf)

N. N.


  • Buchungen
  • Allgemeine Verwaltungsaufgaben
  • Mitarbeit in der Akten- und Archivverwaltung

N. N.


  • Akten- und Archivverwaltung
  • Abgaben an das Staatsarchiv
  • Mitarbeit in der Liegenschaftsverwaltung

Manfred Helvogt

+49 421 361-6176
+49 421 496-6176
E-Mail


  • Buchungen
  • Allgemeine Verwaltungsaufgaben, Dienstsiegelverwaltung
  • Mitarbeit in der Post- und Geschäftsstelle

Hannelore Adams

+49 421 361-5290
+49 421 496-5290
E-Mail


  • Haushaltsrechtliche Angelegenheiten des PPL 96
  • Controlling PPL 96
  • Forderungsmanagement
  • E-Rechnung

N. N.


  • Haushaltsvollzug
  • Haushaltsaufstellung
  • Leistungscontrolling
  • Controlling und Berichtswesen besonderer Projekte
  • Koordinierung und Begleitung parlamentarischer Gremien in finanzwirtschaftlichen Angelegenheiten
  • Sonderaufgaben im Haushaltsbereich Koordination und Begleitung von Prüfungen im Haushaltsbereich

Cindy Hildebrandt

+49 421 361-42639
+49 421 496-42639
E-Mail


  • Grundsatzfragen der vertieften Verwendungsnachweisprüfung
  • Koordinierung und Begleitung parlamentarischer Gremien in finanzwirtschaftlichen Angelegenheiten im Zuwendungsrecht
  • Zuwendungscontrolling
  • Grundsatzfragen Steuerung des Forderungsmanagements des Ressorts

Frank Engelbrecht

+49 421 361-79573
+49 421 496-79573
E-Mail


  • Angelegenheiten der Umsatzsteuer (Ressort, zugeordnete Dienststellen)
  • Unterstützung Anfertigung Steuererklärung
  • Unterstützung in allgemeinen und besonderen Steuerangelegenheiten (Ressort, zugeordnete Dienststellen)

Marie-Theres Pieper

+49 421 361-22230
+49 421 496-22230
E-Mail

Referat 12 Rechtsangelegenheiten

Referatsleitung
N.N. (komm. Sarah Schnepel)

  • Grundsatzfragen des Referates
  • Justitiar:in für die Abteilungen 2 und 3
  • Rechtsangelegenheiten des Referates 22
  • Aufsicht über die landesunmittelbaren Körperschaften des öffentl. Rechts nach SGB V, VII und XI
  • Aufsicht über Gremien und Einrichtungen der gemeinsamen Selbstverwaltung nach §§ 89, Abs. 5 und 8, 90 Abs. 5, 116, 96, 97, 106 Abs. 7, 111b und 114 SGB V
  • Landesbeauftragte:r für die Wahlen zur gesetzlichen Sozialversicherung

  • Rechtsangelegenheiten der Referate 23, 24, 32 und des Stabsbereichs SV-3
  • Rechts- und Haftpflichtangelegenheiten des GA, LUA, LMTVet und der Forensik
  • Prozessführung vor den Zivil-, Verwaltungs- und Sozialgerichten
  • Ausbildung von Rechtsreferendar:innen

Britta Stiels

+49 421 361-19644
+49 421 496-19644
E-Mail


  • Rechtsangelegenheiten der Referate 21, 30 und 33
  • Rechtsangelegenheiten des Stabsbereiches 2-1
  • Rechts- und Haftpflichtangelegenheiten der Gewerbeaufsicht, der Eichämter, des Instituts für Rechts- und Verkehrsmedizin
  • Prozessführung vor den Zivil-, Verwaltungs- und Sozialgerichten
  • Ausbildung von Rechtsreferendar:innen

Sarah Schnepel

+49 421 361-24411
+49 421 497-24411
E-Mail


  • Angelegenheiten der Sozialversicherung
  • Aufsicht über die landesunmittelbaren Träger der Sozialversicherung, der landesunmittelbaren Körperschaften und sonstigen Organisationen in der gesetzlichen Sozialversicherung
  • Bearbeitung Anfragen aus dem Bereich des Sozialversicherungsrechts
  • Erarbeitung von landesrechtlichen Gesetzen, Verordnungen, Erlassen und Bekanntmachungen sowie Mitwirkung an Gesetzgebungsverfahren des Bundes
  • Prozessführung vor den Verwaltungs- und Sozialgerichten
  • Stellvertretender Landeswahlbeauftragte:r für die Durchführung der Wahlen zu den Organen der Selbstverwaltung auf dem Gebiet der Sozialversicherung

Benedikt Pototzky

+49 421 361-5444
+49 421 361-5444
E-Mail


  • Ordnungswidrigkeitenverfahren gem. § 121 SGB XI
  • Ordnungswidrigkeitenverfahren für die Abteilungen 2 und 3

Maike Zettlitzer

+49 421 361-35385
+49 421 496-35385
E-Mail


  • Beratung und Prüfung der Geschäfts-, Rechnungs- und Betriebsführung nach § 274 SGB V i. V. m. § 280 Abs. 4
  • SGB V und § 46 Abs. 6 SGB XI
  • Prüfungen nach § 266 Abs. 7 Nr. 9 SGB V i. V. m. § 20 RSAV
  • Prüfungen nach § 252 Abs. 5 SGB V
  • Sonderprüfungen auf Anforderung der Körperschaften des öffentl. Rechts (u. a. Prüfung der Jahresrechnungen)

Bernd Brickmann

+49 421 361-10353
+49 421 361-10353
E-Mail


  • Beratung und Prüfung der Geschäfts-, Rechnungs- und Betriebsführung nach § 274 SGB V i. V. m. § 280 Abs. 4 SGB V und § 46 Abs. 6 SGB XI
  • Prüfungen nach § 266 Abs. 7 Nr. 9 SGB V i. V. m. § 20 RSAV
  • Prüfungen nach § 252 Abs. 5 SGB V
  • Sonderprüfungen auf Anforderung der Körperschaften des öffentl. Rechts (u. a. Prüfung der Jahresrechnungen)

Daniela Pursche

+49 421 361-59997
+49 421 496-59997
E-Mail


  • Angelegenheiten der gesetzl. Rentenversicherung einschl. Nebengebiete und des Versicherungsamtes gem. § 93 SGB IV sowie Aufnahme von Versicherungen an Eides Statt zur Niederschrift
  • Rentenberechnungen für verschiedene Versorgungsbehörden und in Sonderfällen

N.N.