"Prof. Reimer übernimmt eine anspruchsvolle Aufgabe: Es gilt, eine traditionsreiche Disziplin neu zu strukturieren und weiterzuentwickeln", dies sagte Prof. Dr. Eva Quante-Brandt am 12.04.2016 bei der Amtseinführung von Prof. Dr. Jens Reimer, den neuen Leiter des Zentrums für psychosoziale Medizin.
Die psychiatrischen Kliniken des Klinikums Bremen-Ost und die Psychiatrie des Klinikums Bremen-Nord werden künftig unter dem Dach eines Zentrums arbeiten und unter eine gemeinsame Leitung gestellt.
Damit ist die Erwartung verknüpft, die Psychiatrie deutlich zu stärken: Mit einem Konzept, das für den gesamten Klinikverbund Gültigkeit hat, sollen neue Akzente und Schwerpunkte gesetzt werden und das neue Zentrum zukunftsweisend aufgestellt werden.
Die Psychiatrie hat nicht nur für die Standorte Bremen-Ost und Bremen-Nord eine große Bedeutung. Sie ist ein ganz wichtiger, nicht wegzudenkender Teil der Identität des Klinikverbunds. Hier wird großartige Arbeit geleistet: diese Arbeit ist auch ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsversorgung in Bremen. Bremen als Gesundheitsstandort der gesamten Region ist ohne seine psychiatrischen Angebote nicht vorstellbar.