Die Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz bietet jedes Jahr in Kooperation mit dem Studiengang Public Health der Universität Bremen einigen Studierenden die Möglichkeit, ihr Praxissemester mit ausgewählten Projekten des Ressorts zu absolvieren.
Dazu wird jeweils im Frühsommer nach einer universitätsinternen Veröffentlichung eine Bewerbungsrunde eröffnet, aus der 2-3 Studierende pro Jahr ausgewählt werden. Das Praktikum beginnt im Oktober des jeweiligen Jahres und entspricht der Mindeststundenzahl für das Praxissemester. Es endet meist Ende März des folgenden Jahres. In dieser Zeit haben die Praktikantinnen und Praktikanten einerseits die Möglichkeit, die gesamte Bandbreite der Aufgaben der Abteilung in zwei Rotationswochen kennenzulernen. Dem schließt sich ein Projekt unter der Betreuung eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin der Abteilung an. Parallel dazu werden den Praktikantinnen und Praktikanten Schulungen und Diskussionsrunden zu inhaltlichen oder organisatorischen Themen angeboten. Zum Abschluss des Praxissemesters stellen sie vor der Abteilungsversammlung ihre jeweiligen Projekte vor.
Es besteht auch die Möglichkeit, das jeweilige Projekt zu einer Bachelorarbeit auszuweiten. Dazu bietet das Ressort seine Unterstützung an. Als „Sahnehäubchen“ wird für einzelne Studierende pro Jahr die Möglichkeit eröffnet, in eine Traineephase einzusteigen, in der die Praktikantinnen und Praktikanten jeweils ein halbes Jahr in einem führenden deutschen Pharmaunternehmen, in einer großen Krankenkasse und in der hiesigen Landesbehörde weitere berufliche Erfahrungen sammeln können. In der Traineephase wird eine Vergütung gewährt.
Für das Ressort ist die Mitarbeit der Praktikantinnen und Praktikanten ein erfrischender Gewinn, das Feedback der ersten Generation 2008/2009 war sehr positiv.
Dieses Praktikanten-Programm ist ausschließlich für die Studierenden des Studiengangs Public Health der Universität Bremen geöffnet. Studierende können sich bei Interesse an Frau Beate Heitzhausen (Tel: 0421-218-68505), E-Mail: heitzhausen@uni-bremen.de wenden.