Tierheim-Tier des Monats
Hier stellen wir Ihnen jeden Monat ein Tier aus einem Bremer oder Bremerhavener Tierheim oder einer weiteren regionalen Tierschutzorganisation vor.
Wir begrüßen es, wenn Tiere aus den Tierheimen in ein neues, liebevolles Zuhause zu verantwortungsvollen Menschen umziehen dürfen.
Unser Tierheim-Tier des Monats ist:
Foto: Kitten in Not e.V.
Auf der Suche nach einem Kumpel zum Raufen: Der fast 1-jährige "Tryst" vom Bremerhavener Verein "Kitten in Not e.V."
Wenn Sie sich vorstellen können, dem "Tierheim-Tier des Monats" ein Zuhause zu geben oder eine Patenschaft für das Tier zu übernehmen, melden Sie sich bitte direkt bei der im Link angegebenen Tierschutzorganisation. Fragen zum Tier beantwortet ebenfalls die jeweilige Tierschutzorganisation.
Ebenso wie wir, wirbt auch der Lebensmittel-, Tierschutz- und Veternärdienst des Landes Bremen (LMTVet) für die Aufnahme von Tieren aus dem Tierheim: "Tiere brauchen ein Zuhause" vom LMTVet
Ein Haustier aus dem Tierheim?
Foto: Prof. (apl.) Dr. Sibylle Wenzel
Wenn Sie ohnehin überlegen, ein Haustier bei sich einziehen zu lassen, denken Sie bitte auch an die Tierheim-Tiere. Die Vorteile, ein Tier aus dem Tierheim zu adoptieren sind:
- Sie können das Tier vorher kennenlernen.
- Die Tierpfleger:innen kennen das Tier und können einschätzen, ob Sie und das Tier zusammenpassen.
- Sie erhalten eine fachkundige Beratung zur Haltung und Pflege des Tieres.
- Falls Sie mehrere Haustiere adoptieren möchten, gibt es im Tierheim oftmals schon befreundete Tiere. Das Risiko, dass die Tiere nicht zusammenpassen, verringert sich damit erheblich.
- Sie übernehmen das Tier von einem seriösen Vermittler. Das bedeutet: Sie fördern keinen illegalen Tierhandel und mögliche Krankheiten des Tieres werden Ihnen nicht verschwiegen.
- Sie entlasten die Tierheime und helfen damit auch weiteren Tieren, weil im Tierheim so wieder ein Platz frei wird.
- Die Tierheime sind auch nach dem Einzug des Tieres bei Ihnen noch für Sie da: Falls Sie Hilfe im Umgang mit Ihrem Tier brauchen, haben Sie immer kompetente Ansprechpersonen, an die Sie sich wenden können.