Einblicke in das praktische Vorgehen bei Therapiebedarf
Jede*r dritte Erwachsene leidet im Laufe eines Jahres an einer psychischen Erkrankung. Sie kann jeden treffen, ob jung oder alt, männlich oder weiblich, hier geboren oder zugezogen. Nur eine*r von fünf Erkrankten sucht sich dann jedoch auch professionelle Hilfe. Manche Menschen scheuen ein Gespräch mit eine*r Psychotherapeut*in, weil sie grundsätzlich nicht gerne über sich oder ihre Gefühle sprechen, schon gar nicht mit einer fremden Person. Andere können sich nicht vorstellen, was in einer Psychotherapie passiert und ob Psychotherapie überhaupt wirkt. Wieder andere würden gerne psychotherapeutische Behandlung in Anspruch nehmen, kennen aber nicht die Zugangswege oder finden keinen Behandlungsplatz.
In diesem Vortrag, rund um das Thema Psychotherapie, wird aufgeklärt und informiert. U.a.:
Für wen ist Psychotherapie sinnvoll? Welche unterschiedlichen Versorgungsangebote der Psychotherapeut*innen gibt es? Wer zahlt – Anträge und Kosten? Gesetzlich oder privat krankenversichert – was ist zu beachten? Auch eigene Fragen können beantwortet werden.
Referentin Amelie Thobaben ist Präsidentin der Psychotherapeutenkammer Bremen und Psychologische Psychotherapeutin mit eigener Praxis in der Bremer Neustadt.