Depression hat viele Gesichter. Aber nicht allen sieht man die Krankheit an. Mitunter ist es schwierig, zwischen ein paar schlechten Tagen und dem Beginn einer Depression zu unterscheiden. Dieser Vortrag gibt tiefe Einblicke und nützliche Informationen zu einer der Volkskrankheiten unserer Zeit. Denn obwohl fast 8.000.000 Menschen in Deutschland an einer behandlungsbedürftigen Depression leiden und fast 20% aller Menschen im Laufe ihres Lebens depressiv erkranken, sind Depressionen noch immer ein in vielerlei Hinsicht unverstandenes, einsames und mitunter auch lebensbedrohliches Leiden. Die Symptome gerade bei Männern werden oft falsch verstanden. Nur etwa 10% der Betroffenen erhalten eine leitliniengerechte Behandlung.
Bestseller-Autorin Heide Fuhljahn berichtet aus der Innen-Perspektive einer Depression. Zum einen für die Menschen, die das kennen: sie sind nicht allein. Zum anderen für Vorgesetzte, Kolleginnen und Kollegen und Angehörige, die sich manchmal schwer vorstellen können, was in einem depressiven Menschen vorgeht. Sie berichtet, wie sie ihren Weg aus der Depression fand, und wie Arbeit bei der Gesundung unterstützen kann und seelische Gesundheit stärkt.
Referentin Heide Fuhljahn ist Autorin, Erfahrungs-Expertin und Fachjournalistin. Ihr Sachbuch „Kalt erwischt – Wie ich mit Depressionen lebe und was mir hilft“ stand zehn Wochen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.