Sie sind hier:
  • Überlastung entsteht nicht über Nacht - Handeln, bevor der Job krank macht

Überlastung entsteht nicht über Nacht - Handeln, bevor der Job krank macht

Praxistools für das Arbeiten in Zeiten von Beschleunigung und Wandel

Carola Kleinschmidt 2023
Carola Kleinschmidt

Rückenschmerzen, Schlafstörungen oder Antriebs- und Lustlosigkeit – all das können Vorboten für eine beginnende Überlastung sein. Es kann viele Monate dauern, bis die Erschöpfungsspirale dann auch zu noch schwerwiegenderen gesundheitlichen Problemen führt. Zeit genug, um vorzubeugen oder gegenzusteuern.
In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie erkennen können, wenn die seelische Balance kippt. Bei sich selbst, bei Mitarbeiter*innen, Kolleg*innen oder Angehörigen. Und – wie Sie Betroffene angemessen unterstützen können. Sie lernen Praxistools für agiles Arbeiten, digitale Balance und Arbeiten in Zeiten von Beschleunigung und Wandel kennen. Sie erfahren, warum Erholungskompetenz ebenso wichtig ist, wie Leistungskompetenz und wie Menschen die Balance halten, die viel und engagiert arbeiten. Anregungen zum Praxis-Transfer zeigen erste Schritte auf, um aus der Stress-Spirale auszusteigen.

Referentin Carola Kleinschmidt ist Vortragsrednerin, Autorin und Trainerin und schrieb mit dem Psychiater und Psychotherapeuten Hans Peter Unger den Bestseller „Bevor der Job krank macht“. Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren mit „Gesundheit & Arbeitswelt“ und liefert in ihren lebendigen und humorvollen Vorträgen handfeste, umsetzbare, aber niemals banale Anregungen.

Zielgruppe(n)
Alle Beschäftigten
Leitung
Carola Kleinschmidt
Veranstaltungsart
Online-Vortrag
Veranstaltungsreihe
Woche der seelischen Gesundheit
Beginn
05.11.2024
Ende:
05.11.2024
Uhrzeit
11:00 - 12:00 Uhr
Stunden
1
Anmeldeschluss
28.10.2024
Anzahl freier Plätze
79/10 (normal/Warteliste)
Veranstaltungsort
Online-Veranstaltung
Bemerkungen
Anmeldung ab dem 23.09.2024
Kontakt/Anmeldung
Antje Jess
Tel.: +49 421 361-59888
Fax: +49 421 496-59888
E-Mail: Antje.Jess@gesundheit.bremen.de